Stiftskirche

Am 5. September starteten wir unseren diesjährigen Pfarrausflug nach Stift Schlägl.

Das Stift ist eine Abtei der Prämonstratenser in Aigen Schlägl im Mühlviertel in Oberösterreich. Es entstand in der Nachfolge eines erloschenen Zisterzienserklosters. 1218 übernahmen es die Prämonstratenser. Es ist in den Jakobsweg Oberes Mühlviertel und in den Rupertiweg eingebunden. Zudem betreibt es die Stiftsbrauerei Schlägl, dessen gutes Bier wir uns beim Mittagessen schmecken ließen.
Zuvor konnten wir durch eine interessante Führung Einblick in die Abteikirche und das angrenzende Museum bekommen (s. Fotos).
Zum Abschluss feierten wir den Gottesdienst in der Pfarrkirche.
Der Ausflugstag war wieder ein schönes Erlebnis. Vorschläge für nächstes Jahr sind willkommen!Stiftskirche innen

Schlägl Bier

Krypta im Stift Schlägl