Firmung

Du möchtest gefirmt werden?

Super, wir möchten dich gerne auf deinem Weg begleiten.

Nächste Firmung mit Lainz: Pfingsten 2024

Liebe/r junge/r Christ*in,
hier kommt die Einladung zu deiner Firmung, die Einladung dich darauf vorzubereiten. Wir Christ*innen sollen/können uns firmen lassen! (… frühestens ab der 9. Schulstufe oder wenn du im oder vor dem September 2008 geboren bist …). Wir können dabei JA sagen zu unserem Glauben. Wir können JA sagen zu den vielen Gaben die Gott uns geschenkt hat, können überlegen wo und wie wir sie gut einsetzen könnten…
Das alles sollte man sich nicht im stillen Kämmerlein überlegen …sondern mit möglichst vielen anderen zusammen.
Genau das bieten wir dir in unseren Pfarren Lainz-Speising & St. Hubertus (aber auch sicher in anderen Pfarren deiner Umgebung) an: Bei Möglichkeiten in kleinen Gruppen zusammen zu kommen oder als großer Haufen; bei Sozialaktionen oder Gottesdiensten bei denen du dich ein wenig wohlfühlen und einbringen kannst. Bei kurzen Gruppentreffs oder chilligen Treffs am Wochenende … beim gemeinsamen nächsten Firmfest in der Pfarrkirche Lainz-Speising am Pfingstsamstag 2024!
Melde dich also bei uns an! Möglich am Donnerstag (28. Sept. oder 5. Okt.) oder am Montag (2. und 9. Okt.) zwischen 17:00 – 19:00 Uhr im Pfarrhaus Lainz-Speising (Kardinal-König-Platz 2) hinter der Kirche. Bitte bring gleich deinen Taufschein mit … sag uns auch gleich an welchem Nachmittag/Abend du gar keine Zeit unter der Woche hast … (für die Vorbereitung heben wir einen Beitrag von € 60.- ein – bitte bring ihn bei der Anmeldung mit) … und JA, deine Freud*innen kannst du auch gleich mitnehmen… auch wenn sie woanders wohnen …
Es geht dann los mit dem Startnachmittag am Samstag, den 11. November von 16:00 bis 20:00 Uhr (in der Pfarre Lainz-Speising)
Auf dein Kommen freuen sich Peter und ein tolles Team (0676/5227141 …für Fragen)

Hier einiges von und über die Firmlinge der letzten Jahre

Dienstag 17.10. , 19:30 Firmelternabend in Lainz

Wie läuft bei uns die Vorbereitung etc. ab, Wünsche, Fragen..

weitere Infos: Firmung 2024

Suppensonntag am 6.März 2022

am So 6.03.2019  um 09:30 Uhr fand heuer  wieder nach dem Gottesdienst der Suppensonntag statt.
Es spielten die MusicaJUHU.

Die Firmlinge übernehmen die Organisation und Ausgabe der Suppen – Danke!
Es war außerdem endlich, nach langen Corona-Entbehrungen,  wieder ein größeres gemütliches Zusammensein  – toll! Hier ein paar Impressionen:

 

Der Suppensonntag wird üblicherweise von unserer Frauenrunde  im Rahmen der Aktion Familienfasttag der katholischen Frauenbewegung kfb organisiert.Diese Aktion ist ein konkreter Beitrag zur wirksamen Entwicklungszusammenarbeit.

Die kfb fördert  Projekte z.B. in den Bereichen:

  • Erwachsenenbildung und außerschulische Bildung/ Alphabetisierung.
  • Friedensarbeit und Gewaltfreiheit.
  • Berufliche Aus- u. Weiterbildung (u.a. Stipendien).
  • Frauenforschung/ feministische Forschung.

Sie wird seit 1958 alljährlich organisiert und österreichweit unter dem Motto „Teilen“ durchgeführt.

Danke für Ihre Spende!

Familiengottesdienst am Suppensonntag 2020 mit den Firmlingen

Unser traditionelles gemeinsames Suppenesten zur Fastenzeit! Diesmal wurden die Suppen von den angehenden Firmlingen gekocht! Es war ein Festmahl! Davor gabs einen Familiengottesdienst, musikalisch unterstützt von der MusicaJUHU