Was Organisten und Chorsänger zur neuen Orgel sagen

Prof. Mag. Hugo Leithner, Pfarrorganist „Natürlich macht das Lob der Fachwelt für unsere Orgel stolz, aber wirklich froh und dankbar macht mich die Überzeugung, dass ihr schöner Klang und die einfühlsame Begleitung, die auf ihr fast wie von selbst möglich ist, die betende Gemeinde erst richtig zum Mitsingen bringt.

Prof. Robert Lehrbaumer, Dirigent, Pianist und Konzertorganist, Lehrtätigkeit. „Schon als Ministrant und seit 20 Jahren als Gestalter und Organist des traditionellen Muttertagskonzerts mit St. Hubertus verbunden, freue ich mich jedes Jahr von neuem über die Schönheit der Eisenbarth-Orgel und das bedeutsame Bekenntnis zur Kultur, das die Pfarre mit der Erstellung eines solchen Werkes ablegte“

Prof. MMag. Christa Dworak-Leitzmüller, Kirchenmusikerin seit 1966; lehrt an AHS und am Diözesankonservatorium (Orgel, Klavier u. a.); leitet den Haydn-Chor St. Ägyd: „Etwa gleichzeitig mit der Orgel vor 20 Jahren in die Pfarre „eingewandert“, schätze ich an diesem Instrument seine Eignung für eine große Bandbreite der Literatur, was mir in meinen bisher fünf Benefizkonzerten abwechslungsreiche Konzertprogramme erlaubte“.

Mag. Thomas Schmögner, viele Jahre Professor für Orgel und Alte Musik am Wiener Konservatorium, seit drei Jahren auch Organist in St. Hubertus, widmet sich vermehrt dem Komponieren.: „An unserer Orgel schätze ich die exzellente technische Verarbeitung und den klaren farbigen Klang. So ist es in der katholischen Messliturgie neben dem Volksgesang fast selbstverständlich, auch klassische Orgelmusik zu pflegen.

Lore Wiederhold, Pfarrmitglied: „ich singe sehr gerne im Kirchenchor und während der Messe. Ich schätze es, wenn uns die Orgel stützt und führt. Ich liebe aber auch die Soli unserer Organisten bei den Zwischenspielen und Postludien. Da kann man mit ihnen und der Orgel richtig mitbeten“.

DI Fritz Hintermayer, Pfarrmitglied: „Ich liebe den Klang der Orgel und schätze unsere Organisten, weil sie die Lieder in einer Tonhöhe intonieren, die es unseren tieferen Männerstimmen ermöglicht, auch die höheren Passagen voll mitzusingen. Was die Orgel und auf ihr begnadete Künstler noch können, erlebe ich in den Orgelkonzerten in unserer Kirche..Die Orgel trägt die Messe“.