Jugendgruppe

Seit etwa zwei Jahren gibt es die Jugendgruppe in unserer Pfarre. Wir treffen uns jede Woche donnerstags ab 19 Uhr in den Räumlichkeiten in der Granichstaedtengasse 73. In den gemeinsamen Stunden stehen die Gemeinschaft und der Spaß im Vordergrund, wobei jede/r beim Programm mitbestimmen kann. Für das kommende Schuljahr sind etwa Stunden mit Tischtennis, Origami-Falten, gemeinsamen Kochen und Backen, Nachtwanderung, Lagerfeuer, Musizieren usw. geplant. Zudem wollen wir die ein oder andere Aktion miteinander machen und beispielsweise den Christkindlmarkt besuchen, Eislaufen gehen oder gemeinsam in der Pfarre übernachten!

Alle Jugendlichen des Pfarrgebiets sowie Freundinnen und Freunde sind herzlich eingeladen, einmal vorbeizukommen, ein Dazustoßen ist jederzeit möglich! Bei Fragen könnt ihr euch an jugend@pfarre-st-hubertus.at wenden.

Wir freuen uns, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Leute kennenzulernen!

Bis bald,
eure Jugendgruppe

Wann? Jeden Donnerstag (außer in den Ferien oder an Feiertagen) ab 19:00 Uhr

Wo?  im Pfarrzentrum, Granichstaedtengasse 73, 1130 Wien

Wer? Interessierte Jugendliche ab der Firmung bzw. 14 Jahren

Einige Aktionen der Jugend:

Das erste Familienpicknick in St. Hubertus

Aufgrund des bescheidenen  Wetterse fand  das Familienpicknick am 04.05.2019 ab 14 Uhr im Pfarrzentrum statt, der Ausflug in den Lainzer Tiergarten fiel leider buchstäblich ins Wasser.

Organisiert wurde das Picknik von der Jugend.

Die freute sich dasss siche einige Familien mit Kindern und auch einige  Jugendliche einfanden.

Wir haben  haben gemeinsam Traumfänger gebastelt und  eine Schnitzeljagd absolviert. Die kleineren haben viel gespielt und die alten verlegten sich eher aufs  Plaudern – es jab ja reichlich mitgebrachten Kuchen, Kaffee und sonstige Leckereien, sogar Gemüsesticks 😉   

Danke an die Organisatoren ! 😊

Feedback per Mail an jugend@pfarre-st-hubertus.at!

Hier ein paar Impressionen:

Suppensonntag am 17.3

am 17.03.2019  um 09:30 Uhr fand wieder der FAMILIENGOTTESDIENST am Suppensonntag in der Kirche St. Hubertus statt

Es gab einen Familiengottesdienst mit MusicaJUHU

  • anschließend gemeinsames Suppenessen.
    Die Frauen lieferten viele verschiedene köstliche selbst gemachte Suppen! Und die Jugendgruppe (heute zufällig auch rein weiblich.. ) half fleissig mit:

Der Suppensonntag wird von unserer Frauenrunde  im Rahmen der Aktion Familienfasttag der katholischen Frauenbewegung kfb organisiert.

Diese Aktion ist ein konkreter Beitrag zur wirksamen Entwicklungszusammenarbeit.

Die kfb fördert  Projekte z.B. in den Bereichen:

  • Erwachsenenbildung und außerschulische Bildung/ Alphabetisierung.
  • Friedensarbeit und Gewaltfreiheit.
  • Berufliche Aus- u. Weiterbildung (u.a. Stipendien).
  • Frauenforschung/ feministische Forschung.

Sie wird seit 1958 alljährlich organisiert und österreichweit unter dem Motto „Teilen“ durchgeführt.

Danke für Ihre Spende!

Pfarrübernachtung der Jugendgruppe

Ende Oktober veranstaltete die Jugendgruppe eine Übernachtung in der Pfarre. Beim Kochen des Abendessens starten wir gemeinsam in den Abend, bevor wir ein Schokofondue verspeisten und Spiele spielten. Nachdem wir unser Lager für die Nacht eingerichtet hatten, trotzten wir der Kälte und machten noch einen Nachtspaziergang. Später zogen wir uns in unsere Schlafsäcke zurück, um ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Nach dem Frühstück sowie dem anschließenden Saubermachen waren sich alle einig: diese Übernachtung sollte bald wiederholt werden!