Gemeinschaft


Wir sind alle Kinder Gottes. Wir haben eine Familie, mit der wir zusammen aufwachsen und leben.

Aber wir haben eine noch viel größere Familie! Das ist die Gemeinschaft der Menschen, die an Jesus Christus glauben. Wir nennen diese Familie auch die Kirche. Der Apostel Paulus schreibt dazu sogar, dass wir der Leib Christi sind. Denn jeder von uns ist in der Gottesfamilie gleich wichtig, egal ob er klein oder groß, oder jung oder alt ist.

Alle Menschen, die das Wort Gottes hören, daran glauben und die Liebe Gottes weitertragen, gehören zur Familie von Jesus Christus.

Du gehörst auch dazu! Und du bist so, wie du bist, ein ganz wichtiger Teil in der Gemeinschaft der Kirche.

Wir wollen diese Gemeinschaft miteinander leben. Z.B. durch gemeinsame Messfeiern aber auch durch das Feiern verschiedener Feste und Pfarrcafe.

Alle sind eingeladen mit uns zu feiern.

Jeder, der sich bei diesen Veranstaltungen beteiligen möchte entweder mit Kuchen oder Torten oder mit persönlicher Mithilfe, ist herzlich dazu eingeladen!

Das waren unsere letzten Feiern….

Suppensonntag am 17.3

am 17.03.2019  um 09:30 Uhr fand wieder der FAMILIENGOTTESDIENST am Suppensonntag in der Kirche St. Hubertus statt

Es gab einen Familiengottesdienst mit MusicaJUHU

  • anschließend gemeinsames Suppenessen.
    Die Frauen lieferten viele verschiedene köstliche selbst gemachte Suppen! Und die Jugendgruppe (heute zufällig auch rein weiblich.. ) half fleissig mit:

Der Suppensonntag wird von unserer Frauenrunde  im Rahmen der Aktion Familienfasttag der katholischen Frauenbewegung kfb organisiert.

Diese Aktion ist ein konkreter Beitrag zur wirksamen Entwicklungszusammenarbeit.

Die kfb fördert  Projekte z.B. in den Bereichen:

  • Erwachsenenbildung und außerschulische Bildung/ Alphabetisierung.
  • Friedensarbeit und Gewaltfreiheit.
  • Berufliche Aus- u. Weiterbildung (u.a. Stipendien).
  • Frauenforschung/ feministische Forschung.

Sie wird seit 1958 alljährlich organisiert und österreichweit unter dem Motto „Teilen“ durchgeführt.

Danke für Ihre Spende!

Termine Pfarrcafe

Wir laden alle recht herzlich zu unserem Pfarrcafe nach der Hl.Messe am Sonntag ein.
Es gibt selbst gebackene Kuchen sowie natürlich Kaffee und div. Getränke im Pfarrsaal unter der Kirche.

Für folgende Termine ist ein Pfarrcafe geplant, jeweils Sonntag, 10h30:

17. Februar
3. März
7. April
28. April: Agabe mit den Erstkommunionskindern
19. Mai: Nach der Open Air Messe
16. Juni

Wir feuen uns auf zahlreichen Besuch!

Sternsingen 2019

Die Sternsingermaterialien sind bereits eingetroffen, die Gewänder sind bereit –

Es gibt auch bereits wieder 2 Termine zum Üben:

  • Mittwoch 19.Dezember 2018, 17h
  • Mittwoch  2. Jänner 2019, 17h

Beides im neuen Pfarrsaal unter der Kirche, Granichstaedtengasse 73

Ab 2. Jänner starten wir „auf Anfrage“,  richtig los gehts dann ab dem 3.Jänner:

Sternsingen 2019  3.-6. Jänner

Treffpunkte:   3.-5.Jänner: 9h30 u. 13h30
6. Jänner:     9h      u. 13h30   jeweils im Pfarrsaal

Wenn möglich bitte um Voranmeldung!

Kontakt: jugend@pfarre-st-hubertus.at
Mobil: 0676 872033709

Bis dann & Frohe Weihnachten!

 

Willkommen auf der neuen Web-Site von St.Hubertus

Der Designentwurf der HLW der uns am besten gefiel.

Auch in St.Hubertus steht die Zeit nicht still. Mit der neuen Homepage sind sie jederzeit und von jedem  Gerät, sei es Smartphone, Tablet oder  PC, immer top informiert!

Wie kam es dazu?

Nach der testweisen Installation diverser Produkte und drauffolgender Auswahl von „Wordpress“ als die Technologie, die uns am besten geeignet erschien, mussten wir ein Designkonzept erstellen. Allerdings – keiner von uns war ein geeigneter Designer. Was tun?

Unsere Ratlosigkeit wurde am höherer Stelle erkannt und am Sonntag beim Pfarrcaffee traf ich zufällig den Direktor der HLW Pressbaum der nach praktischen Übungen für seine Schüler suchte.

Ein weiterer, der ca 12 Entwürfe, von denen wir auch Elemente ins finale Design übernommen haben.

Das konnten wir bieten:  Die HLW Pressbaum erstellte im Rahmen einer Lehrveranstaltung Design-Entwürfe und bewertete einige „Themes“, das sind fertige WordPress-Gerüste die sofort verwenden kann.

Die Inhaltstruktur wurde im Pfarrgemeinderat beschlossen und so gingen wir daran die Seite aufzubauen.

Wir waren aber technisch nicht in der Lage das gewählte Design wirklich umzusetzen. Sollten wir einfach mit einem Kompromiss leben oder einen Profi engagieren?

Auch bei diesem Problem bekamen wir unerwartet Hilfe: ein Bekannter von Pater Bernhard entpuppte sich als Web-Profi, sodass wir unsere Änderungswünsche selbst umsetzen konnte.

Dann war es eigentlich „nur“ mehr Arbeit all die Inhalten in halbwegs nette Form zu bringen.

Wir hoffen es gefällt ihnen!

Was ist Neu?

  • Neue Informationen werden immer ganz oben an der ersten Seite erscheinen
  • Links gibt es immer den bewährten St.Hubertus Aktuell – download.
  • Die Jugend Seite ist nun integriert, der Orgelverein hat auch eine eigenen Bereich bekommen.
  • Die Aktuellen Termine sind immer sofort links sichtbar
  • Es gibt diverse neue Informationen, wie z.B. bzgl. Pfarrsaalmiete, und eigene Bereiche für
    Reisen, Erwachsenenbildung und vieles mehr.
  • Jede Gruppe hat einen eigenen Bereich, den sie auch selbst verwalten kann.

Fehlt ihnen etwas? Sie wollen im Bereich Neue Medien mitmachen? Dann bitte eine kurze mail an

wolfgang.moedrisch (at) gmail.com

Adventmarkt in St. Hubertus

Auch heuer wieder fand unser traditioneller Adventmarkt statt. Diesmal wieder am frisch renovierten Kirchenplatz. Bereits am Samstag um 16 Uhr konnten die ersten Gäste die zahlreichen  Stände bewundern. Es gab wieder Punsch, einiges zur Stärkung und jede Menge weihnachtliche Geschenke und Leckereien! Viele hatten auch ihre Adventkränze beim U-Club der Pfadfinder vorbestellt, die zur Abholung bereit lagen.
Eine junge Künstlerin hat es sich trotz Schnee und Kälte nicht nehmen lassen, eine kleine spontane Live-Musik Einlage zu geben!

Auch am Sonntag nach der Messe konnte man sich bei Punsch und Würstel laben und noch ein paar Geschenke für Nikolo oder Weihnachten erhaschen!