Unser Orgelverein

Orgel St.Hubertus

Unser Orgelverein kümmert sich um die Pflege sowohl unserer  neuen Orgel als auch der Orgelmusik an sich.

Deshalb finden bei uns jedes Jahr einige Orgelkonzerte auf  höchstem künstlerischen Niveau statt, worauf wir sehr stolz sind.

Am bekanntesten ist die „Orgelmatinee zum Muttertag“ unter Mitwirkung von Robert Lehrbaumer (einem ehemaligen Mitglied unserer Pfarrjugend und international bekannten Dirigenten, Pianisten und Organisten)

Am 23. April 1993 wurde der Orgelverein St. Hubertus gegründet, um die Pfarre bei der Auswahl der zu
beauftragenden Orgelbaufirma zu unterstützen und die Finanzierung zu sichern. Mit der letzten Rückzahlungsrate für den zinsenlosen Überbrückungskredit im Juni 1999 war der ursprüngliche Vereinszweck „Finanzierung, Beschaffung und Errichtung einer neuen Orgel“ erfüllt. Die notwendigen Mittel (Gesamthöhe: öS 2,265.610,-, knapp 165.000,- Euro) ermöglichten die volle Ausfinanzierung drei Jahre vor dem ursprünglichen Finanzplan und eine zusätzliche Dotierung einer Reparaturreserve für außergewöhnliche Schadensfälle. Für die Pflege der Orgel und die Verwaltung der Mittel sorgt weiterhin der Orgelverein, dessen Statuten damals entsprechend erweitert wurden. Zudem dient der Verein auch der Pflege der Orgelmusik.

Wenn Sie Interesse haben mitzumachen, senden Sie uns eine Nachricht.

Spenden zum Erhalt der Orgel bitte an

IBAN: AT682011100037529889