Die alte Orgel

Drei Jahre nach der Weihe der Kirche von St.Hubertus wurde im Oktober 1938 eine Orgel aufgestellt. Dieses Instrument war 1905 als Salonorgel gebaut worden.

Im Jahre 1960 wurde die Orgel nach einem Entwurf von Karl Kutil durch den Orgelbauer Philip Eppel grundlegend umgebaut und auf 16 Register erweitert. Die Spiel und Registertraktur war bei beiden Instrumenten das damals übliche aber äußerst störanfällige pneumatische System.

Daher traten auch bei uns im Laufe der Zeit immer gravierendere Mängel auf, die vor allem die Organisten währen des Spiels vor immer neue Herausforderungen stellte.

Daher wurde spätestens ab 1988 nach einer neuen Lösung gesucht.

Im Jahre 1993 wurde der Orgelverein gegründet um die Anschaffung und den Erhalt einer neuen Orgel zu organisieren und zu finanzieren.  Ostr. Prof. Mag. Hugo Leithner und Mag.Reisinger, der Referent for Orgelneubauten vom Referat für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien konnten dann schon auf 11 verschiedene Angebote zurückgreifen.

Schlussendlicht, nachdem der Bau einer neuen Orgel  beschlossen war, konnte die alte Orgen im Jahre 1995 abgebaut werden.

Hier noch einige Originalartikel aus der Zeit des Orgelneubaus.