Das Team

Unser PfarrprovisorP. Stefan Hengst SJ

Pater Stefan Hengst wurde 1972 in Essen/Deutschland als zweites von drei Kindern geboren. Nach dem Abitur studierte er Bauingenieurwesen und arbeitet im Brückenbau in München und Chicago. 2003, mit 31 Jahren, trat er in das Noviziat der Jesuiten in Nürnberg ein. Es folgten 2 Jahre Philosophiestudium in München, 2 Jahre Praktikum in Uganda, 3 Jahre Theologiestudium in Kenia, 1 Jahr Kaplanszeit in Berlin, 3 Jahre Flüchtlingsarbeit im Nahen Osten, 1 Jahre Ordensausbildung in Irland, 3 Jahre Jugendarbeit im Schwarzwald, 3 Jahre weltweite Bildungsarbeit in Genf.

Seit dem 1. September 2023 ist P. Stefan Hengst Pfarrprovisor für die Pfarren Lainz-Speising, St. Hubertus und St. Christopherus, Maria Heil der Kranken. Ein Pfarrprovisor hat alle Pflichten des Pfarrers, aber nicht alle Recht.

Pater Stefan Hengst SJ können Sie unter dieser Emailadresse erreichen: Stefan.Hengst@jesuiten.org

Wichtig ist P Hengst, dass wir zusammen froh Christen und Gemeinde sind. Wir teilen, was wir erfahren haben. So wird unser Feiern und Leben missionarisch in unserem Krätzel.

 

Unser KaplanP. Jean Bosco 

Ich heiße Jean Bosco Tabana GNOMBELI und bin ich am 31. Dezember 1980 im Norden von Togo (Kara), in einer Bauerfamilie geboren. Mit 6 Geschwistern und 9 Halbgeschwistern bin ich aufgewachsen.
Als junger Mann war ich von den Eltern zu meinem Onkel-der Katechet war, geschickt worden. Dort entdeckte ich das Christ-und Priestersein und meinen Wunsch, diesen besonderen Weg (in) der Nachfolge Christi einzuschlagen, der die Menschen –besonders die leidenden – in den Mittelpunkt stellt. Mit 22 Jahren trat ich in den Orden der Kamillianer im Nachbarland Benin ein, wo ich zuerst die Spiritualität der Kamillianer, das Propädeutikum machte und Philosophie studierte und bis zum zeitlichen Gelübde 2007 in Burkina Faso als Novize lebte. Von dort aus kehrte ich zum Theologiestudium (4 Jahre) nach Benin zurück. Nach den Ewigen Gelübden wurde ich am 10. September 2011 zum Priester geweiht. Sowohl in Benin als auch in Lomé, der Hauptstadt von Togo, war ich als Seelsorger in einem Krankenhaus und einem Altenheim tätig. Im April 2014 nach der Intervention meiner Vorgesetzten bin ich schließlich nach Österreich als Missionar und Seelsorger gesandt worden.
Nach sechs Monate Deutschunterricht in Wien stieg ich als Kaplan in die Pfarrseelsorge für zwei Jahre ein. In den Jahren 2016-2018 war ich Krankenhausseelsorger im AKH in Wien. September 2018 bis August 2022 war ich in Salzburg im Landeskrankenhaus St. Johannes als Pfarrer und Krankenhausseelsorger tätig. Hier musste ich mich wiederum einer neuen Kultur, Umgebung und Gepflogenheiten annähern und damit erst wieder vertraut werden.
Dezember 2022 bis August 2023 war ich in den Pfarren Ober St. Veit; Unter St. Veit und St. Hemma Kaplan. Mit September 2023 bin wieder Kaplan in den Pfarren Lainz-Speising, St. Hubertus und Maria Heil der Kranken.

Wir wünschen Jean Bosco für seine neue Aufgaben in diesen drei Gemeinden gutes Gelingen und Gottes Segen!

Unsere Mesner: Edith Uiblein, Walter Grabner und Walter Kutschera

Die Kirche rechtzeitig auf- und zusperren, alle Gegenstände herrichten, die Kirche in Schuss halten, Veranstaltungen, Musik und LektorInnen organisieren und vieles andere mehr… – hinter all diesen Arbeiten und Handgriffen stehen Menschen, für deren Einsatz wir nicht genug danken können.

Stellvertretend für alle, die sich „hinter den Kulissen“ engagieren, steht hier unsere Mesnerin, Frau Edith Uiblein.

Unsere Zentrale: Herr Mag. Roland Kotera

Er ist ihr erster Ansprechpartner für alle administrativen Belange und selbstverständlich auch für Fragen im Zusammenhang mit Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit oder einem Todesfall.

 
Pfarre St. Hubertus u. St. Christophorus am Lainzer Tiergarten,
Granichstaedtengasse 73, 1130 Wien

Tel. 01/8881251
E-Mail: pfarre.st.hubertus@katholischekirche.at

Öffnungszeiten:

Dienstag 14-18 Uhr

Freitag 9-13 Uhr

Bitte beachten Sie allfällige Terminänderungen, z.B. in den Sommermonaten oder bei Krankheit etc.

Unsere Pfarrgemeinderäte sowie die Mitglieder des Vermögensverwaltungsrats:

Der PGR unterstützt den Pfarrer mitverantwortlich bei der Leitung der Pfarrgemeinde. Er berät mit dem Pfarrer Fragen des pfarrlichen Lebens und entscheidet zusammen mit dem Pfarrer (vgl. PGO I.2a). Das tut er als ein im Wesentlichen von der Pfarrbevölkerung gewähltes Gremium.

Wir sind euer PGR in  St. Hubertus für die Periode 2022 – 2027:

Susanne Reichl

Susanne Reichl

PGR: Stellvertretende Vorsitzende, Musik, Präventionsbeauftragte
Mimi Scharfmüller

Mimi Scharfmüller

PGR: Pfarr-Caritas, VVR: Verwaltung
Clemens Panis

Clemens Panis

PGR: Kirchenmusik, Schriftführer
Edith Uiblein

Edith Uiblein

PGR: Messnerin, Liturgie
Diakon Heinz Gruber

Diakon Heinz Gruber

PGR: Liturgie Föhrenhof
Thomas  Schmögner

Thomas Schmögner

PGR: Orgnist, Orgelkonzerte
Emil Scharfmüller

Emil Scharfmüller

VVR: Stellvertretender Vorsitzender, Instandhaltung
Peter Fraiss

Peter Fraiss

VVR: Technischer Bereich
Dr. Heinz Neugebauer

Dr. Heinz Neugebauer

VVR: Umwelt, Energie

Sinn und Zweck des Pfarrgemeinderates

In der Pfarrgemeinde bilden die Gläubigen eine GEMEINSCHAFT in Christus. So verwirklicht sich Kirche am Ort. Sie findet ihren Ausdruck in der Verkündung der christlichen Botschaft, der Sorge um die Menschen und in der Feier des Gottesdienstes.

Der Pfarrgemeinderat ist ein Leitungsgremium, das für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt. Zusammen mit dem Pfarrer gestalten GEWÄHLTE Frauen und Männer das Pfarrleben als Ausdruck gemeinsamer Verantwortung aller Gläubigen. Ausgehend von der Situation der Menschen am Ort, dem sozialen und kulturellen Milieu, arbeitet der Pfarrgemeinderat an der Entwicklung der Gemeinde, damit sie als Lebensraum des Evangeliums glaubwürdig ist. Im Dialog mit Einzelnen und Gruppen nimmt der Pfarrgemeinderat die Lebensumstände der Menschen wahr, deutet sie im Licht des Evangeliums und handelt entsprechend. Die Erneuerung von Kirche und Welt durch lebendige Christengemeinden ist erklärtes Ziel des II. Vatikanischen Konzils. In diesem Bemühen hat der Pfarrgemeinderat seine Wurzeln.

Finden sie hier die letzten Informationen zur Arbeit des Pfarrgemeinderats

Pfarrgemeinderatssitzung am Samstag 16. September um 11 Uhr im Mehrzweckraum

Die Sitzung ist öffentlich.

Pfarrgemeinderatssitzung am Samstag 13. Mai um 9:30 im Mehrzweckraum

Die Sitzung ist öffentlich. Zur Tagesordnung bitte auf weiterlesen klicken..