Lange Nacht der Kirchen in St.Hubertus – von A bis Z ein voller Erfolg für alle!

Auch heuer hat sich unsere Pfarre wieder an der „Langen Nacht der Kirchen“ beteiligt. Traditionell lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf Musik.

Orgelmusik aus Barock und Romantik hat in der guten Akustik der Kirche volle Wirkung entfaltet, dargeboten durch unseren Organisten Thomas Schmögner. Interessierte konnten in einem Vortrag von Frau Reichl Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte der Kirche und ihre Patrone, St. Hubertus und St. Christophorus, erfahren.

Stimmungsvolle Chormusik vom Mittelalter bis heute bot der Lehrer-a-capella-Chor, da gab es einen Einblick in bekannte und unbekannte geistliche Musik, souverän gestaltet von Max Opll.

Das Bläsertrio unter Karlheinz Schrödl begeisterte mit Mozart und dem „Rebecca-Trio“, einer Komposition des Leiters des Ensembles.

Der Michaels-Kammerchor unter Michael Hladik schließlich verwöhnte die zahlreich erschienenen Gäste mit eingängigen Melodien und lud am Ende sogar das Publikum zum Mitsingen ein.

Nach so viel Begeisterung war die gemütliche Pause mit Speis und Trank sehr willkommen! Jazzenthusiasten konnten dann noch im Pfarrsaal bis weit nach Mitternacht staunen, was der international anerkannte Michael Pewny aus den Tasten zauberte. Die nächste Lange Nacht der Kirchen wird am 5.6.2020 sein.

Hier noch das detaillierte Programm – auch zum Herunterladen.

19.30 Geschichte und Legenden zu den Schutzpatronen unserer Kirche: Hl. Hubertus und Hl. Christophorus –
sowie selten gespielte Orgelmusik aus drei Jahrhunderten
Orgel: Thomas Schmögner
Moderation: Susanne Reichl
20.30 Das Kammerensemble des Wiener Lehrer-a-cappella-Chors singt
Werke von A. Bruckner, F. Mendelssohn-Bartholdy, M. Duruflé u.a.
Leitung: Maximilian Opll
21.00 Kammermusik für Bläser von Wolfgang Amadeus Mozart und Karlheinz Schrödl
Oboe: Helga Schrödl
Klarinette: Karlheinz Schrödl
Fagott: Rebecca Riedl
21.30 Michaels Kammerchor „Ich will singen dem Herrn“
geistliche Lieder sowie romantische Frühlings- und Abendlieder
von J. Haydn, F. Schubert, Joh. Brahms u.a.
Klavier: Werner Pelinka
Leitung: Michael Hladik

P a u s e – Buffet am Kirchenplatz

Ab dann im Pfarrsaal (Eingang auch Granichstaedtengasse 73