Bericht zum „Stabat Mater“ Konzert am 24.3.

Stabat Mater

Konzert am 24. März in unserer Kirche

Ideal zum Beginn der Karwoche gab es zur Einstimmung auf die Liturgie der nächsten Tage eine wunderschöne Darbietung des berühmten Werks von Giovanni Battista Pergolesi (1710 – 1736).

Wie man zu Beginn des Konzerts erfahren durfte, hat Pergolesi dieses unsterbliche Werk in frühester Jugend geschaffen. Den lateinischen Text konnten die Konzertbesucher/innen in einer deutschen Übersetzung mitverfolgen.

Das Streichquartett unter Leitung von Regine Koch (1. Violine) bot ein solides musikalisches Fundament für die beiden ausgezeichneten Gesangssolistinnen Maria Pfistermüller (Sopran) und Julia Bayer (Mezzosopran). Das Ensemble glänzte durch eine homogene Darbietung, die durch die gute Akustik in der Kirche besonders schön zur Geltung kam.

Freundlicher Applaus durch das zahlreich erschienene Publikum belohnte die Künstler/innen für ihre hervorragende Leistung.