Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen vom Abschied Pater Bernhards von St. Hubertus 

Seinen Wünschen entsprechend sorgte Susanne Reichl als Organisatorin für die passenden Programmpunkte. 

Nach der Eröffnung des Festakts durch Mozarts Divertimento KV 136, gespielt von namhaften Künstlerinnen und Künstlern, war das Publikum eingestimmt, die Festreden anzuhören. 

Ehrengast Paul M. Zulehner fand mit zahlreichen Hinweisen auf entsprechende Bibelstellen in launiger Weise eindringliche Worte zum Anlass. 

Anschließend durften wir aus dem Bezirk unseren Alt-Bezirksvorsteher Heinrich Gerstbach sowie Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Christian Gerzabek begrüßen, der sich besonders lobend zum Ausbau des neuen Pfarrzentrums unter der Ägide von Pater Bernhard äußerte. 

Ein abwechslungsreiches Musikprogramm hielt sodann das Publikum trotz großer Hitze bei Laune. Pater Bernhard spielte seine Lieblingsstücke, wie immer von Susanne Reichl am Klavier begleitet.

Zwischendurch überreichte eine Abordnung des Pfarrgemeinderats ein Fotoalbum als Abschiedsgeschenk. Einige Wiener Lieder sollten unsere Einladung, bei Gelegenheit der Pfarre einen Besuch abzustatten, unterstreichen, womit der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende ging. 

Erleichtert ob der hohen Temperaturen begaben sich Künstlerinnen und Künstler sowie das Publikum in den Garten, wo das Feiern bei Speis und Trank – gestiftet vom Pfarrgemeinderat – weiterging. Eine Abordnung der Pfadfinder übernahm den Dienst am Griller, das Gros der Arbeit um die Kulinarik übernahmen in dankenswerter Weise die altbewährten Heinzelmännchen und -frauen der Pfarre. 

Um 22 Uhr geigte Pater Bernhard die letzten Zecher hinaus….. 

Am Sonntag fand das Fest seinen Höhepunkt in einem feierlichen Gottesdienst, dem letzten, den Pater Bernhard in St. Hubertus zelebrierte. Die Kleinsten überbrachten ein selbst gestaltetes buntes Bild, musikalisch sorgte Thomas Schmögner für festlichen Orgelklang, besinnliche Zwischenmusik war in Form eines Duduk-Solos und eines Tenor-Lieds zu hören. 

Im anschließenden Pfarrcafé hatten die Gäste bei süßen Köstlichkeiten und Kaffee Gelegenheit, noch einmal mit Pater Bernhard zu sprechen und ihm alle ihre guten Wünsche mit auf den Weg zu geben. 

Pater Bernhard möge mit Freude seinen neuen Lebensabschnitt beginnen und entspannt in etwas ruhigeres Fahrwasser gleiten!