Hubertusfest am 5. Nov 2023

Hier ein paar Impressionen von unserem tollen Fest:

Wir feiern am 5. November 2023

im Gottesdienst um 9:30

den Namenstag/Patrozinium

von unserem Schutzpatron, dem Hl. Hubertus.

Die Hl. Messe wird von der Blasmusik Don Bosco mitgestaltet.

Es findet wieder ein Kinderwortgottesdienst statt.

Anschließend gibt es ein gemütliches

Beisammensein mit Gulaschsuppe und Würstel,

sowie Kuchen und Kaffee, im Pfarrsaal.



Hubertus lebte als Pfalzgraf am Hof Theuderichs III. in Paris, später in Metz am Hofe Pippins des Mittleren, mit dem er wohl verwandt war. Nach dem Tod seiner Frau ging Hubertus als Einsiedler in die Wälder der Ardennen, wo er apostolisch tätig war. 705 wurde er Bischof von Tongern-Maastricht. 716 verlegte er seinen Bischofssitz nach Lüttich. Er ließ dort die Lambertuskathedrale erbauen und galt als fürsorglicher Wohltäter.

Hubertus gehört mit dem heiligen Abt Antonius und den Heiligen Quirinus und Cornelius zu den sogenannten „Vier Marschällen Gottes“

Hubert bedeutet: der durch Verstand Glänzende (althochdt.)

Glaubensbote in den Ardennen, Bischof von Maastricht und Lüttich
* um 655 in Toulouse in Frankreich (?)
† 30. Mai 727 in Tervuren bei Brüssel in Belgien