Das Programm beinhaltet musikalische Höhepunkte aus deutschspachigen (Betsing-)Messen des 19. Jahrhunderts. Das populärste Beispiel dieser Gattung, deren Ziel es war, die Gemeinde (i.U. zur lateinischen Messe) stärker in den Gottesdienst miteinzubeziehen,ist zweifellos Franz Schuberts „Deutsche Messe“. Schubert knüpfte mit seiner Komposition an Michael Haydns „Deutsches Hochamt (MH 560)“ an, ein Werk, das auch für Max Keller und Benedikt Hacker (beide Schüler Michael Haydns) richtungsweisend war. Aus dem gleichen Umfeld, der Musiklandschaft Salzburg nämlich, entstammt Franz Xaver Gruber, weltberühmt geworden durch sein Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Ebenfalls in Salzburg wirkte die komponierende Ordensschwester Maria Cäcilia Schmidhuber, deren „Deutsche Singmessen“ sich im Alpenraum einst größter Beliebtheit erfreuten. Alle Kompositionen zeichnen sich durch ansprechend-einprägsame Melodik und durch bei aller gebotenen Schlichtheit ausdrucksvolle Satztechnik sowie durch meisterhafte Verklammerung von Text und Musik aus und erzielen noch heute ein von tiefer Emotionalität geprägtes Hör- und Glaubenserlebnis.

Dauer:  60 Minuten (ohne Pause)
Eintritt: Freiwillige Spende.
Margit Fussi  (Orgel)ist Österreichs bedeutendste Liedbegleiterin. Sie unterrichtete bis zu ihrer Pensionierung als ordentliche Professorin an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (Liedklasse),sowie international im Rahmen von Meisterklassen und konzertierte im In- und Ausland mit bedeutenden Solisten. Eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit verband sie mit KS Kurt Equiluz. An der Stadtpfarrkirche St. Stephan (Baden) ist sie seit ihrer Jugend als Organistin tätig.
Thomas Schmidt  (Tenor)studierte an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien/MUK (vormals Konservatorium der Stadt Wien). Neben seiner Tätigkeit als Bühnen- und Konzertsänger bilden Kirchenkonzerte einen Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit.
Jessica Yanching Hoi  (Oboe)wurde in Macau (China) geboren und erhielt bereits im Jugendalter Oboen-Unterricht bei Prof. Song Iam Yiu von der Academy of Performing Arts Hongkong.Seit September 2019 befindet sie sich im Konzertfachstudium „Oboe“ bei Prof. Ernest Rombout an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien (MUK).