Unser KaplanP. Jean Bosco

Ich heiße Jean Bosco Tabana GNOMBELI und bin ich am 31. Dezember 1980 im Norden von Togo (Kara), in einer Bauerfamilie geboren. Mit 6 Geschwistern und 9 Halbgeschwistern bin ich aufgewachsen.
Als junger Mann war ich von den Eltern zu meinem Onkel-der Katechet war, geschickt worden. Dort entdeckte ich das Christ-und Priestersein und meinen Wunsch, diesen besonderen Weg (in) der Nachfolge Christi einzuschlagen, der die Menschen –besonders die leidenden – in den Mittelpunkt stellt. Mit 22 Jahren trat ich in den Orden der Kamillianer im Nachbarland Benin ein, wo ich zuerst die Spiritualität der Kamillianer, das Propädeutikum machte und Philosophie studierte und bis zum zeitlichen Gelübde 2007 in Burkina Faso als Novize lebte. Von dort aus kehrte ich zum Theologiestudium (4 Jahre) nach Benin zurück. Nach den Ewigen Gelübden wurde ich am 10. September 2011 zum Priester geweiht. Sowohl in Benin als auch in Lomé, der Hauptstadt von Togo, war ich als Seelsorger in einem Krankenhaus und einem Altenheim tätig. Im April 2014 nach der Intervention meiner Vorgesetzten bin ich schließlich nach Österreich als Missionar und Seelsorger gesandt worden.
Nach sechs Monate Deutschunterricht in Wien stieg ich als Kaplan in die Pfarrseelsorge für zwei Jahre ein. In den Jahren 2016-2018 war ich Krankenhausseelsorger im AKH in Wien. September 2018 bis August 2022 war ich in Salzburg im Landeskrankenhaus St. Johannes als Pfarrer und Krankenhausseelsorger tätig. Hier musste ich mich wiederum einer neuen Kultur, Umgebung und Gepflogenheiten annähern und damit erst wieder vertraut werden.
Dezember 2022 bis August 2023 war ich in den Pfarren Ober St. Veit; Unter St. Veit und St. Hemma Kaplan. Mit September 2023 bin wieder Kaplan in den Pfarren Lainz-Speising, St. Hubertus und Maria Heil der Kranken.

Wir wünschen Jean Bosco für seine neue Aufgaben in diesen drei Gemeinden gutes Gelingen und Gottes Segen!