Der Kirchenchor von St.Hubertus und St.Erhard

Durch die „Fusion“ der Chöre von St.Erhard und St.Hubertus im Jahr 2001 entstand eine mitgliederstarke und doppelt singfreudige Chorgemeinschaft.

Ein Blick in die Pfarrchroniken zeigt eine erstaunlich lange und ereignisreiche Tradition unseres Kichenchors. Bereits vor dem Bau der Pfarrkirche gab es den Chor der Pfarre St. Hubertus, also schon im Jahre 1935, als die Pfarre nur über eine Notkirche verfügte. Bis auf  eine – kriegsbedingte – Unterbrechung folgte eine lückenlose (Erfolgs-)Geschichte, die bis heute andauert. Auch der Kirchenchor der Pfarre St. Erhard wurde in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gegründet. Nach einer langen Unterbrechung erfolgte Mitte der 80er-Jahre eine Neugründung.

Als Chorleiter wirkten in der Pfarre Mauer: Georg Leopold, Wolfgang Dörner, Herr Olason und Dieter Sojka.

Unseren Chor prägten die verschiedenen Chorleiter und Chorleiterinnen: Margarethe Novak, Franz Falter, Rudolf Hinterdorfer, Isabell Köstler, Inga Behrend und Gerlinde Bachinger.

Derzeit leitet Herr Mag. Thomas Biegl mit viel Enthusiasmus den Chor.

Die nächsten musikalischen Messgestaltungen finden in St.Hubertus am 1. November 2019 sowie am 15. Dezember 2019, jeweils um 9.30 Uhr statt. In der Pfarre Mauer singen wir am 2. November 2019 und am 8. Dezember 2019, ebenfalls jeweils um 9.30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Übrigens: Wir proben (fast) jeden Mittwoch um 19.45 Uhr im Pfarrsaal der Pfarre Mauer in der Endresstraße 117. Sollten Sie eine schöne Stimme haben und gerne musizieren, freuen wir uns sehr, wenn Sie bei uns mitsingen.

Haben Sie Interesse? Bitte kontaktieren Sie uns!

3. Adventsonntag – Pastoralmesse von Ignaz Reimann

Am 3. Adventsonntag „Gaudete“ singt der Kirchenchor St.Hubertus/St.Erhard-Mauer in Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest die Pastoralmesse in C-Dur von Ignaz Reimann.

Zu Allerheiligen singt der Kirchenchor

Die Festmesse am 1. November 2019 um 9.30 Uhr wird musikalisch vom Kirchenchor gestaltet. Wir singen die „Kleine Festmesse“ von Ernst Tittel, eine wunderschön melodiöse Messe, begleitet an der Orgel von Susanne Reichl.

Ernst Tittel wurde 1910 in Sternberg in Mähren geboren und ist vor genau 50 Jahren 1969 in Wien gestorben. Er war Komponist, Organist und Musiktheoretiker und Lehrbeauftragter an der Wiener Musikakademie.

Wir würden uns über Ihr Mitfeiern bei der Messe sehr freuen. Sollten Sie übrigens selber gerne singen und eine schöne Stimme haben, sind Sie herzlich eingeladen, beim nächsten Projekt (Dezember) mitzumachen. Wir proben (fast) jeden Mittwoch um 19.45 Uhr im Pfarrsaal der Pfarre Mauer in der Endresstraße.

Mag. Thomas Biegl, Chorleiter

Termine Kirchenchor Frühjahr 2019

Folgende Messen wird unser Kirchenchor begleiten:

Sonntag 31. März 2019, 9.30 Uhr
Sonntag 16. Juni 2019, 9.30 Uhr

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Fest!

Unser Programm für den 16. Juni:

Eröffnungslied                                Chor plus Volk (GL 346)    Atme in uns, heiliger Geist

Kyrie                                                  Chor   Kyrie aus Messe von Casali

Gloria                                                Volk    GL 384: Hoch sei gepriesen unser Gott

Zwischengesang                             Chor   Auf Dich O Herr, vertrauet meine Seele (Klein)

Vor und nach Evangelium            Chor   Alleluja – Kanon (Boyce)

Gabenbereitung                             Chor   Cantate Domino (Führer)

Sanctus                                            Chor   Sanctus aus Kl.Festmesse von Tittel

Agnus Dei                                         Chor   Let us break bread together

Kommunionspendung                  Solo Thomas   Auf Dich o Herr vertraue ich (Sommer)

Danklied                                           Volk    GL 848 1, 2, 4: Herr, ich glaube

Auszug                                              Chor   Amazing Grace